Erwin Rüddel MdB

Erwin Rüddel: „Der Impfstart ist eine große Erleichterung!“

Heute beginnen in Deutschland die Impfungen gegen das Coronavirus

Berlin / Wahlkreis. – „Der heutige Impfstart gibt uns allen Hoffnung und Zuversicht. Denn dies ist der Weg heraus aus der Pandemie. Dank einer gemeinsamen Kraftanstrengung ist beispiellos schnell eine sichere Impfung gegen das vor Ausbruch der Pandemie unbekannte Sars-CoV-2 möglich geworden. Und dass dieser Impfstoff hier in Deutschland für uns und für die Welt entwickelt wurde, ist ungeachtet aller Probleme ein sehr gutes Zeichen für unser Land“, erklärt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Gesundheitsausschusses des Berliner Parlaments, Erwin Rüddel.
Trotzdem, so Rüddel weiter, müssten wir alle Vorsichtsmaßnahmen weiterhin streng befolgen. Die aktuellen Infektionszahlen sprechen eine deutliche Sprache. Nur mit den „AHA+L-Regeln“ – Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen sowie regelmäßig Lüften - könnten wir weitere schwere Erkrankungen vermeiden. „Halten Sie sich weiterhin an die Abstands- und Hygieneregeln, auch an Silvester! Nur so können wir vermeiden, dass das Virus sich weiter ausbreitet“, appelliert der Gesundheitspolitiker.

Anfangs sei der Impfstoff nur begrenzt verfügbar. Deswegen müssten wir bei der Impfung nach Prioritäten vorgehen. Die vorgesehene Reihenfolge sei aber absolut richtig: Zuallererst müsse dort geimpft werden, wo besonders schwere Krankheitsverläufe oder gar Todesfälle drohten. „Wir beginnen mit denjenigen, die am verletzlichsten sind – den Hochbetagten, den Pflegebedürftigen. Und mit denjenigen, die sich tagtäglich um sie kümmern, die sie pflegen“, betont Rüddel.

„Ab heute wird das Virus Tag für Tag mehr in seine Schwanken verwiesen und wir gewinnen immer mehr Freiheiten und Sicherheiten zurück. Ich bin zuversichtlich, dass wir schon in absehbarer Zeit ein Stück unserer alten Normalität wieder zurück erhalten können. Ich selbst werde deshalb auch die erste Chance nutzen, die sich mir bietet, um mich gegen COVID-19 impfen zu lassen. Denn mein Vertrauen in den Impfstoff groß, weil Sicherheit und Qualität an erster Stelle stehen“, bekräftigt der heimische Bundestagsabgeordnete.