Erwin Rüddel MdB

Erwin Rüddel gewinnt erneut das Direktmandat

Der heimische CDU-Politiker vertritt den Wahlkreis auch in den nächsten vier Jahren im Deutschen Bundestag

Wahlkreis. – Der heimische CDU-Politiker Erwin Rüddel ist zum vierten Mal direkt in den Deutschen Bundestag gewählt worden und wird den Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen auch in den kommenden vier Jahren im Berliner Bundesparlament vertreten.

Erwin Rüddel zeigte sich erfreut darüber, dass er das Direktmandat trotz starker Konkurrenz erneut gewinnen konnte und kündigte auch für die neue Legislaturperiode seinen vollen Einsatz an „für die Belange der Menschen zwischen Rhein, Sieg und Westerwald“.

„Mein Dank gilt den Wählerinnen und Wählern, die mir heute erneut ihr Vertrauen geschenkt haben. Aber auch all denen, die in diesem harten Wahlkampf mitgeholfen und damit tatkräftig zum heutigen Wahlsieg beigetragen haben“, sagte der Abgeordnete. „Und natürlich werde ich mich in Berlin auch künftig als Vertreter aller Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis verstehen, ganz egal, wie sie heute abgestimmt haben“, fügte er hinzu.

Rüddels Ergebnis bei den Erststimmen liegt deutlich über dem Zweitstimmenergebnis für seine Partei. „So erfreulich das ist, so sehr bin ich andererseits enttäuscht mit Blick auf die Resultate in unserem Bundesland Rheinland-Pfalz und auf Bundesebene“, sagte Rüddel.

Gleichwohl setzt der heimische Parlamentarier nach eigenen Worten fest darauf, dass CDU und CSU auch künftig den Bundeskanzler stellen und die neue Bundesregierung anführen werden. „Ich gehe davon aus, dass es gelingen wird, mit Grünen und FDP ein sog. ‚Jamaika-Bündnis‘ zu schließen, um Deutschland gut durch die kommende Legislaturperiode zu führen“, bekräftigte Rüddel.

Bereits an diesem Dienstag tritt in Berlin die neu gewählte Fraktion von CDU und CSU zu ihrer ersten Sitzung zusammen. „Dann werden wir weitersehen“, fügte der wiedergewählte Abgeordnete hinzu.