Erwin Rüddel MdB

BGM-Beirat nach langer Pause wieder aktiv

Neuer Vorsitzender ist der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel

Berlin. - Nach über zweijähriger Pause hat sich der Beirat für Betriebliches Gesundheitsmanagement der DAK-Gesundheit neu zusammengefunden. Das Expertengremium berät die Kasse strategisch hinsichtlich der Verbesserung von Arbeitsbedingungen.

Der Beirat für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) hat das Ziel, Impulse zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen zu setzen und die DAK-Gesundheit auf diesem Feld strategisch zu beraten. Nach dem Tod des bisherigen Vorsitzenden Dr. Rolf Koschorrek im Januar 2020 war das Gremium auch aufgrund der Corona-Pandemie über zwei Jahre inaktiv. Nun hat der Beirat in einer ersten Sitzung mit teilweise neuer Besetzung seine Arbeit wieder aufgenommen. Neuer Vorsitzender ist der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

Wichtiges Thema waren die Herausforderungen in der Arbeitswelt, die sich durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch verstärkt haben. Homeoffice, agile Arbeit, Nachhaltigkeit und Gesundheit am Arbeitsplatz werden in Zukunft einen noch größeren Stellenwert einnehmen. „Gerade in Zeiten des zunehmenden Arbeitskräftemangels, aufgrund des demographischen Wandels und steigender Kosten in den Sozialsystemen gewinnt betriebliches Gesundheitsmanagement immer mehr an Bedeutung“, sagt Erwin Rüddel. „Aufbauend auf bisherige Erfolge konnten in der konstituierenden Sitzung innovative Ideen und Umsetzungsstrategien entwickelt werden. Dabei war der Leitgedanke dominierend, dass Arbeit nicht krank machen darf, sondern vielmehr ein gesundheitsförderndes Umfeld, ein wichtiger Baustein zur Zufriedenheit, Lebensqualität und Wohlbefinden ist. Die gebündelten Kompetenzen im Beirat werden einen wichtigen Beitrag leisten können, dass Arbeits- und Leistungsfähigkeit beibehalten oder im günstigsten Fall sogar verbessert werden.“

Seitens der DAK-Gesundheit haben Vorstandsmitglied Ute Haase sowie Steffi Steinicke als Geschäftsführerin Markt an der Sitzung des Beirats teilgenommen. „Die Mitglieder des Beirats engagieren sich aus Überzeugung für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Sie bringen ein breites Fachwissen und Erfahrung aus den verschiedensten Wissensgebieten ein. So können wir auf zukünftige Anforderungen schnell reagieren“, sagt Ute Haase.

Neben dem Vorsitzenden Rüddel gehören dem BGM-Beirat der DAK-Gesundheit 14 weitere Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft an: Frank Fiedler (Geschäftsführer der Motio Verbund GmbH), Reinhild Fürstenberg (Fürstenberg Institut), Prof. Dr. Volker Nürnberg (BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft), Dr. Josephine Charlotte Hofmann (Fraunhofer IAO/Universität Stuttgart IAT), Roman Klare (CEO Topfit GmbH), Niklas Magerl (STRABAG), Bianca van Wijnen (REWE), Dorothe Wundrack (H&M), Jasmin Arbabian-Vogel (Präsidentin des Verbands deutscher Unternehmerinnen), Marc Sommer (Bundesverband mittelständischer Wirtschaft) und Dr. Andreas Gent (Aufsichtsratsvorsitzender HanseMerkur).