Erwin Rüddel MdB

Bewerbungsphase Ausbildungs-Ass 2023 eröffnet

Erwin Rüddel ruft im Wahlkreis zur Teilnahme um den Förderpreis auf

Region. - „Die Bewerbungsphase ist eröffnet. Bereits zum 27. Mal verleiht, unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, die Junge deutsche Wirtschaft den Förderpreis ‚Ausbildungs-Ass‘, mit dem die Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. unter anderen mit den Junioren des Handwerks Unternehmen, Initiativen und Schulen für deren besonderes Engagement in Sachen Ausbildung ehren. Ich bin überzeugt, dass es da auch Potential in meinem Wahlkreis gibt und möchte entsprechend zu Bewerbungen aufrufen“, erklärt aktuell der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. sind rund 10.000 Unternehmer und Führungskräfte, die jünger als 40 Jahre sind. Mit deutschlandweit 800 Projekten sorgen sie für eine bessere Bildung, für innovatives Unternehmertum und die berufliche Integration Geflüchteter.

Bei den Junioren des Handwerks e.V. handelt es sich um die Nachwuchsorganisation des deutschen Handwerks. Sie sind in einem mehr als 100 Verbände umfassenden Netzwerk das Sprachrohr junger Gesellen und Meister. Sie tragen die Themen, Sorgen und Forderungen der jungen Generation selbstbewusst in die Öffentlichkeit.

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie die Preisverleihungen der Jahre 2020 und 2021 ausfallen mussten, wurden die Preisträger aller drei Jahre, im großen Rahmen der 26. Preisverleihung, im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin, geehrt.

In den Kategorien Industrie- Handel und Dienstleistungen sowie Handwerk erhalten die Erstplatzierten je 2.500 Euro, die Zweitplatzierten je 1.500 Euro und die Drittplatzierten je 1.000 Euro. In der Kategorie Ausbildungsinitiativen wird seit 2019 nur ein Preisträger ausgezeichnet.

Der Bewerbungsprozess ist vollkommen digital und besteht neben einem Formular aus der Einreichung des Bewerbungsbogens mit Angabe der Kategorie, zu der der Beitrag einzureichen ist, eine Kurzbeschreibung zum jeweiligen Ausbildungskonzept sowie ein kurzes Video. „Eine möglichst exakte Darstellung aller Ausbildungsmaßnahmen erhöht die Gewinnchance“, ergänzt Rüddel.

Der heimische CDU-Parlamentarier appelliert einmal mehr zu Bewerbungen. „Bei dem Potential, das an möglichen Preisträgern in meinem Wahlkreis vorhanden ist, kann ich die Teilnahme nur befürworten und ich bin überzeugt davon, dass sich dadurch positive Chancen für eine erfolgreiche Teilnahme um den Förderpreis Ausbildungs-Ass 2023 ergeben“, bekräftigt Erwin Rüddel.

Alle Bewerbungen müssen bis spätestens 30. Juni 2023 im Büro der Wirtschaftsjunioren Deutschland eingehen, um eine fristgerechte Bearbeitung zu gewährleisten.