Erwin Rüddel MdB

Hauptstadt Berlin war das Ziel der Abschlussfahrt

Berlin / Wahlkreis. - Das hatten sie sich trotz intensiver Vorbereitung so kaum ausgemalt: Die Eindrücke und Erlebnisse von 40 Schülerinnen und Schülern der Berufsreifeklassen 9c und 9d der Hermann-Gmeiner-Schule in Daaden, deren Ziel zur Abschlussfahrt Deutschlands Hauptstadt Berlin war.

Das, was die Abschlussklassen der Integrativen Realschule gemeinsam mit ihren betreuenden Lehrkräften Pia Gliwa, Susanne Greb, Cordula Nelke-Naber und Ulrik Upgang, in der „Stadt mit Herz“ erlebten, war gleichermaßen beeindruckend und nachhaltig. Dabei standen Informationen über die politischen und geschichtlichen Hintergrundaspekte zur damals geteilten Hauptstadt der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR besonders im Fokus. Als wichtige Punkte bleiben Besuche im Deutschen Bundestag, dem Abgeordnetenhaus (Paul-Löbe-Haus), der Gedenkstätte Hohenschönhausen sowie eine geführte Stadtrundfahrt mit Abschluss am Holocaustmahnmal in Erinnerung.

Ein besonderes Highlight war das gut anderthalbstündige Treffen mit dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel. Der stand den Gästen aus Daaden gerne Rede und Antwort. „Wir haben über 90 Minuten lebhaft über Politik und Gesellschaft diskutiert. Es hat richtig Spaß gemacht mit gut informierten, interessierten Schülerinnen und Schülern aus meinem Wahlkreis über eine Vielzahl von Themen im direkten Austausch zu sein. Ich freue mich schon auf einen Gegenbesuch in Daaden“, bekräftigte Erwin Rüddel der Gruppe aus Daaden, bei denen das Freizeitprogramm natürlich auch nicht zu kurz kam.

Foto: Alexandra Gutwein