RKK-Verdienstmedaille an Emmi Schwalbach
Asbach. - Sie sind immer wieder ein Highlight im Asbacher Karneval: die Möhnen. Und dass sie nicht nur in der fünften Jahreszeit miteinander agieren, zeigte sich wieder einmal am Vortag zu Christi Himmelfahrt. Erwin Rüddel, Bezirksvorsitzender der Rheinische Karnevals-Korporationen e.V. (RKK), nahm die Gelegenheit zum Treffen mit den Möhnen war, um eine wichtige Ehrung nachzuholen und Emmi Schwalbach mit der RKK-Verdienstmedaille in Gold auszuzeichnen.
Dazu sprach der RKK-Bezirksvorsitzende der zu Ehrenden mit den besten Wünschen Dank und Anerkennung aus: „Im Karneval konnte diese Ehrung leider krankheitsbedingt nicht stattfinden. Umso mehr freut es mich, Emmi Schwalbach inmitten ihrer Asbacher Möhnen jetzt mit dieser Verdienstmedaille auszeichnen zu dürfen. Mit ‚Mutter der Kompanie‘ ist wohl alles ausgedrückt, was Emmi an wertvoller Arbeit für unser rheinisches Brauchtum geleistet hat. Herzlichen Glückwunsch!“
Von 1994 bis 2022 war Emmi Schwalbach über 28 Jahre hinweg bei den Möhnen aktiv, davon diverse Perioden als Schriftführerin. Den Ehrentitel „Mutter der Kompanie“, erfüllte die Geehrte mit großem leidenschaftlichem Engagement. Insofern war sie stets ein wichtiger Pfeiler und eine große Stütze der Asbacher Möhnen. Aufgrund ihrer Erfahrungen bleibt die Meinung und mögliche Unterstützung von Emmi Schwalbach auch weiterhin sehr gefragt.
Foto: Büro Rüddel