Erwin Rüddel MdB

Aus Grau mach Grün auf Straßen und Plätzen

Erwin Rüddel ruft Kommunen zur Teilnahme an Bundeskampagne auf

Berlin / Region. - „Die Stiftung ‚Lebendige Stadt‘ ruft Städte auf, sich für die Förderung der Gestaltung öffentlicher Straßen und Plätze zu bewerben. Die Förderung beträgt 30.000 Euro. In diesem Zusammenhang rufe ich insbesondere Kommunen in meinem Wahlkreis zur Bewerbung auf“, erklärt aktuell der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

Wie der Parlamentarier weiter mitteilt, ist Stadtnatur für Menschen von hohem Wert: „Sie bedeutet Lebensqualität, Gesundheit, Erholung und Bewegung, aber auch Biodiversität und Naturerfahrung. Denn Stadtnatur macht als grüne Infrastruktur die Städte lebenswert.“

Bewerben können sich Städte bis 50.000 Einwohner, die eine Straße oder einen Platz gestalten wollen, wobei die Maßnahme Planungsreife haben sollte. „Ziel der Gestaltung sollte es sein, einen Beitrag zu leisten zu mehr Biodiversität, zur Verbesserung der Luftqualität und zur Steigerung der Artenvielfalt. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die Bürgerpartizipation sowie eine nachhaltige Grünpflege“, ergänzt Rüddel.

Von einer Expertenjury werden drei Preisträger ausgewählt. Die erhalten für die Umsetzung der geplanten Begrünungsmaßnahmen Fördergelder in Höhe von jeweils 30.000 Euro. „Die umgesetzten Projekte sollen als Best-Practice-Beispiele anderen Städten zur Nachahmung dienen“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete.

Weitere Informationen über die Bestimmungen der Auslobung und die einzureichenden Unterlagen sowie das Bewerbungsformular sind auf der Homepage www.lebendige-stadt.de/wettbewerb-gruen zu finden. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Stiftung „Lebendige Stadt“ und deren Förderprojekten.

„Gerade Kommunen aus meinem Wahlkreis könnten sich hier angesprochen fühlen. Denen wünsche ich eine erfolgreiche Bewerbung und Teilnahme“, bekräftigt Erwin Rüddel.

Die Bewerbungen interessierter Kommunen sind bis zum 1. September 2023 zu senden an: wettbewerb@lebendige-stadt.de