Vor-Tour-Familie erlebte politisches Berlin
Berlin / Region. - Es war gleichermaßen eine Ehrensache und ein herzlicher Dank für jahrelanges Engagement zugunsten krebskranker und hilfsbedürftiger Kinder, zu der Aktive aus den Wahlkreisen der CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel und Mechthild Heil auf Initiative der beiden Parlamentarier zu einem viertägigen politisch orientierten Besuch in die deutsche Hauptstadt Berlin eingeladen wurden. Die Reise und den Programmablauf dieser Sonderfahrt hatte das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung gemanagt.
Seit 1996 treten, auf Impuls des in Waldbreitbach wohnenden ehemaligen Verkehrsdirektors der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Jürgen Grünwald, Unterstützer der Benefiz-Radtour im Vorfeld der offiziellen Tour der Hoffnung in die Pedale, um Spendengelder zu sammeln, „die zu 100 Prozent dort ankommen, wo sie gebraucht werden, bei den betroffenen Kindern“. Politische Programmpunkte in Berlin waren u.a. ein individueller Rundgang am Brandenburger Tor, Stadtrundfahrten durch die Bundeshauptstadt, der Besuch des Berliner Fernsehturms, die Führung im Futurium, dem Haus der Zukünfte, der Rundgang und Besuch im Humboldt Forum, der Besuch des „Denkmals für die ermordeten Juden Europas, der Besuch der Ausstellung „ERLEBNIS EUROPA“ im Europäischen Haus sowie das Informationsgespräch samt Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der ehemaligen Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi und ein individueller Rundgang am Gendarmenmarkt.
Als besondere Highlights erlebte die Vor-Tour-Familie ein Zusammentreffen mit ihren beiden CDU-Abgeordneten, bei dem diese über ihre, gerade auch an Belangen der Wahlkreise orientierten Arbeit im Bundesparlament berichteten, bevor ein gemeinsamer Fototermin im Paul-Löbe-Haus, in dem Erwin Rüddel und Mechthild Heil ihre Berliner Büros haben, auf dem Terminplan stand.
Nicht fehlen durften zudem die Besichtigung des Plenarsaals inklusive eines Vortrags über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Zudem hatte die Reisegruppe, beispielsweise bei gemeinsamen Essen, immer wieder die Möglichkeit, mit ihren Abgeordneten zusammenzutreffen und sich auszutauschen. Sowohl Mechthild Heil als auch Erwin Rüddel, die beide das Team der Vor-Tour durch ihr Mittun auf dem Fahrrad stärken und unterstützen, ließen unisono vernehmen: „Herzlichen Dank für Euren Einsatz zu dieser großartigen Hilfsaktion für Kinder, die unserer Unterstützung unbedingt bedürfen!“
Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie