Menschen für den Alltag stark machen

Diakonisches Werk im Evangelischen Kirchenkreis Wied bietet Hilfe

Region. Im Jubiläumsjahr des Dia-konischen Werkes stattete jetzt der Bundestagskandidat Erwin Rüddel, MdL, dem Diakonischen Werk im Evangelischen Kirchenkreis Wied einen Besuch ab. Die Diakonie ist seit nunmehr 30 Jahre in der Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung, 20 Jahre in der Schuldenberatung und 20 Jahre in der Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung aktiv.

Die Leiterin der Einrichtung, Pfarrerin Renate Schäning informierte den Abgeordneten über die wichtigen Aufgaben der Einrchtung. Das Diakonische Werk bietet Beratung und Unterstützung bei persönlichen und familiären Anliegen von Menschen in Lebenskrisen. Alle Menschen in Stadt und Kreis Neuwied können sich kostenlos, unabhängig von Region, Herkunft und Weltanschauung an die Beratungsstelle wenden. Renate Schäning und Erwin Rüddel gingen in ihrem Gespräch auch auf das Thema „Haushaltsmanager“ ein. Immer mehr Kinder ernähren sich ungesund, zeigen ein gestörtes Konsumverhalten oder wissen nicht, wie man mit Geld umgeht. Diese Dinge würden teilweise nicht mehr im Elternhaus erlernt. Kindern und Jugendlichen, so Renate Schäning, sollen Hilfen vermittelt werden, die sie für den Alltag stark machen.

Erwin Rüddel informierte sich auch über die Aufgaben der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle des Diakonischen Werkes, in der Einzelpersonen und Familien mit Schuldenproblemen Hilfestellung bekommen.

Im Gespräch wies Pfarrerin Renate Schäning Erwin Rüddel darauf hin, dass die Ev. Beratungsstelle sowohl Beratung im Schwangerschaftskonflikt als auch allgemeine Schwangerschaftsberatung und sexualpädagogische Beratung biete. Eine Schwangerschaft, so Pfarrerin Spring, sei immer ein Einschnitt Im Leben der Frau. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für das Aufwachsen von Kindern sind immer noch ungenügend. Kindererziehung und Beruf bedeute für Frauen oftmals ein Entweder oder. Das Diakonische Werk lasse die Frauen nicht allein und versucht mit ihnen gemeinsam einen Weg zu finden, der gangbar ist.

Vorgestellt wurde dem Abgeordneten auch ein neues Gruppenangebot. In liebevoll hergerichteten Räumen erhalten Kinder Begleitung bei den Hausaufgaben. Zudem gibt es ein neues Konzept. zur Betreuung von Jugendlichen ab 13 Jahren mit Migrationshintergrund.

Bundestagskandidat Erwin Rüddel (CDU) dankt dem Diakonischen Werk für das besondere Engagement bei der wertegebundenen Erfüllung wichtiger Aufgaben in der Gesellschaft.