Erwin Rüddel MdB

Rüddel kann mit großer Mehrheit rechnen

CDU - Delegierte nominieren morgen ihren Kandidaten für das Bundestagsdirektmandat im Wahlkreis

KREIS NEUWIED. Alles deutet auf ein packendes Duell zwischen Sabine Bätzing (SPD) und Erwin Rüddel (CDU) hin: Während eine erneute Bundestagskandidatur der Altenkirchener Abgeordneten in der SPD wohl nur eine Formsache ist, scheint auch die Nominierung des Windhagener Landtagsabgeordneten sicher: Rüddel kann bei der für morgen in Horhausen anberaumten Wahlkreisvertreterversammlung mit einer breiten Mehrheit rechnen.

Denn Rüddel wird sich wohl als einziger Kandidat dem Votum stellen: Seit Wochen ist er als Bewerber allein auf weiter Flur, und die CDU scheint geschlossen hinter ihm zu stehen.

Rüddel selbst gibt sich optimistisch: "Wir können den Wahlkreis gewinnen." Seine Zuversicht zieht er vor allem aus dem Rückhalt, den er in seiner Partei spürt. Rüddel ist begeistert von der Art und Weise, wie ihn der Kreisverband Altenkirchen aufgenommen hat. "Ich werde oft dorthin eingeladen und überall als künftiger Kandidat vorgestellt. Jetzt wünsche ich mir natürlich, dass sich diese von mir empfundene Zustimmung auch im Wahlergebnis ausdrückt." Und ein Sieg Rüddels gegen Bätzing, die sich zuletzt zweimal das Direktmandat sichern konnte, ist alles andere als abwegig. Denn die CDU hat im Wahlkreis seit jeher eine große Wählerschaft.

Dass morgen im Kaplan - Dasbach - Haus noch weitere Bewerber ihren Hut in den Ring werfen, glaubt der CDU - Landtagsabgeordnete nicht: "Die Zeichen deuten nicht darauf hin. Meine Angst davor hält sich ehrlich gesagt in Grenzen." Gleichwohl weiß Rüddel, dass die Möglichkeit besteht. Ungeachtet dessen sagt er: "Wer in den Bundestag will, muss jeden schlagen. Und wenn jemand in der Lage ist, mich zu schlagen, war ich eh der falsche Kandidat."

Auf der Liste derer, die Rüddel im Rennen um das Mandat ursprünglich parteiintern Paroli bieten wollten, steht inzwischen niemand mehr. Als Erster strich Dr. Peter Enders (Eichen) die Segel. Er hätte sicher gute Chancen gehabt, zog seine Bewerbung dann aber zurück. Auch Sabine Zissener (Gebhardshain) saß nicht lange auf dem Kandidatenkarussell. Und kurz bevor der Neuwieder Kreisverband sein Votum für den von ihm unterstützten Bewerber Rüddel abgab, verabschiedete sich auch der frühere Bundestagsabgeordnete Stefan Schwarz (Bonn) von der Bühne.

Die Wahl des CDU - Kandidaten beginnt um 18.30 Uhr. Dann wird Dr. Josef Rosenbauer vom Kreisverband Altenkirchen die Delegierten begrüßen. Wenn alles in trockenen Tüchern ist, will der Neuwieder Kreisvorsitzende Dr. Heinz - Jürgen Scheid die Parteifreunde auf das große Ziel einschwören.