Erwin Rüddel MdB

Kita Kunterbunt in Flammersfeld wird auch vom Bund gefördert

Erwin Rüddel: „Wichtig für die alltagsintegrierte sprachliche Bildungsarbeit!“

Flammersfeld. - „Die Kita Kunterbunt in Flammersfeld kann sich über eine Bundesförderung in Höhe von 27.087 Euro freuen, die sie im Rahmen des Aktionsprogramms ‚Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche‘ erhält“, teilt aktuell der direkt gewählte heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel mit.

Damit profitiert auch diese Flammersfelder Kita durch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Seit 2016 fördert das Bundesfamilienministerium die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.

Neben der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung sind die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Handlungsfelder. Innerhalb der Handlungsfelder wird ab 2021 ein neuer Fokus auf den Einsatz digitaler Medien sowie die Integration medienpädagogischer Fragestellungen gelegt.

Im Rahmen des genannten Aktionsprogramms können bundesweit 1.000 weitere zusätzliche Fachkräfte in Sprach-Kitas, wie der Kita Kunterbunt in Flammersfeld, gefördert werden. „Um noch mehr Kinder von alltagsintegrierter sprachlicher Bildungsarbeit in den Sprach-Kitas profitieren zu lassen und damit die Folgen der Pandemie rasch überwunden werden können, stellt der Bund in den Jahren 2021 und 2022 weitere 100 Millionen Euro zur Verfügung“, ergänzt der CDU-Parlamentarier.

Die Förderung über 27.087 Euro für die Kita Kunterbunt bezieht sich auf den Zeitraum 1. Dezember 2021 bis 31. Dezember 2022. „Gerade die Sprach-Kitas in meinem Wahlkreis zeichnen sich, wie ich mich überzeugen konnte, durch hohe Effizienz aus. Da ist es im Grunde nur folgerichtig, dass sie, wie in diesem Fall die Kita Kunterbunt in Flammersfeld, durch das Aktionsprogramm des Bundes gefördert werden“, bekräftigt Erwin Rüddel.