Erwin Rüddel MdB

Klassen der IGS Betzdorf-Kirchen erlebten Berlin

Berlin. - Die deutsche Hauptstadt Berlin war für fünf Tage das Ziel der Klassen 10a und 10b der IGS Betzdorf-Kirchen. Die rund 50 Schülerinnen und Schüler erlebten, gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften Anna-Lisa Boerebach, Nele Reusch, Kevin Lenz und Michael Wertebach, eine gleichermaßen interessante wie spannende Zeit in der Weltstadt mit Herz.

Ein besonderes Highlight war der Besuch im Deutschen Spionagemuseum, direkt am U-Bahnhof Potsdamer Platz. „Das allein war schon ein großes Erlebnis. Wir lernten zu morsen und einen Lügendetektor kennen“, hieß es. Das nicht minder interessante politische Berlin wurde beim Treffen mit dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel direkt begreif- und erfahrbar. „Den Reichstag und das Deutsche Bundesparlament einmal nicht aus den Medien sondern direkt zu erleben und zu begehen hat uns ebenfalls tief beeindruckt und den politischen Horizont erweitert“, ließen die IGSler wissen.

Dabei war es für den Parlamentarier eine Freude sich mit den jungen Menschen von der Sieg auszutauschen. Rüddel berichtete über seine Arbeit in Berlin, die gleichermaßen stets eine Arbeit mit möglichst vielen Auswirkungen auf den heimischen Wahlkreis ist: „Da gibt es sehr viele verbindende Schnittstellen. Denn Bundestagsarbeit ist auch gleichzeitig Wahlkreisarbeit.“ Besprochen wurden auch die Auswirkungen der Pandemie auf den Schulunterricht. Weiter ausführlich und engagiert erörtert wurden Themenbereiche wie Mobilität in der Region sowie Freizeitangebote.

„Ich freue mich immer wieder, wenn Schulklassen aus dem Wahlkreis Klassenfahrten nach Berlin unternehmen, um das vielfältige Leben und die Geschichte, die mit unserer Hauptstadt verbunden ist, persönlich zu erfahren. Dass ich mir dann auch Zeit zu Treffen und zum Austausch mit diesen Klassen nehme, versteht sich von selbst“, bekräftigt Erwin Rüddel.