Erwin Rüddel MdB

Endlich kommt die Zusage vom Bund in Höhe von 44 Mio. EUR für den weiteren Breitbandausbau

Erwin Rüddel: „Gigabit-Versorgung auch im Kreis Neuwied unverzichtbar“

Berlin / Neuwied. - „Der Bund hat jetzt über das Gesetz zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze für den weiteren Breitbandausbau im Kreis Neuwied 44 Mio. EUR bereitgestellt. Damit können ab sofort viele ländliche Kommunen im Kreis besser mit schnellem Internet versorgt werden," teilt aktuell der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel mit, der sich in den zurückliegenden Jahren vehement für eine Gleichstellung der Versorgung eingesetzt hat.

Eine flächendeckende Gigabit-Internetversorgung müsse heute Standard sein und sei unverzichtbar. „Eine vernünftige und verlässliche Kommunikationsinfrastruktur mit schnellem Internet gehört unverzichtbar zu unserer Daseinsvorsorge. Mit Blick auf Gewerbe und Wirtschaft ist festzuhalten, dass dadurch auch Arbeitsplätze gesichert werden. Und insbesondere auch dafür habe ich mich in Berlin nachhaltig eingesetzt“, bekräftigt Erwin Rüddel.

Die Mittel aus dem Förderprogramm stellt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr zur Verfügung. Dies hat Rüddel immer wieder und letztendlich erfolgreich in Berlin gefordert: „Deutschland muss ein Land sein, in dem Daten in Echtzeit überall und für jeden verfügbar sind."  Es sei wichtig,  die Voraussetzungen für einen schnelleren Gigabitausbau und das Recht auf Internet für jede Bürgerin und jeden Bürger gerade auch im ländlichen Bereich zu schaffen.

Erwin Rüddel merkt an, dass bereits vor der Corona-Pandemie klar war: „Eine vernünftige Kommunikationsinfrastruktur wie schnelles Internet gehört unverzichtbar zu unserer Daseinsvorsorge.“ Dies sei durch Homeoffice und Homeschooling nochmals verdeutlich worden.

Der Landkreis Neuwied wird die Fördermittel  antragsgemäß in die Erschließung von unterversorgten Adressen in Anhausen, Asbach, Bonefeld, Breitscheid, Buchholz (Westerwald), Dattenberg, Datzeroth, Dierdorf, Ehlscheid, Großmaischeid, Hausen (Wied), Hümmerich, Isenburg, Kasbach-Ohlenberg, Kleinmaischeid, Kurtscheid, Leubsdorf, Linz am Rhein, Marienhausen, Meinborn, Melsbach, Neustadt (Wied), Neuwied, Niederbreitbach, Oberhonnefeld-Gierend, Oberraden, Ockenfels, Rengsdorf, Rheinbrohl, Rheinbreitbach, Roßbach, Sankt Katharinen, Stebach, Straßenhaus, Unkel, Vettelschoß, Waldbreitbach und Windhagen.