Erwin Rüddel MdB

Vier Bildungseinrichtungen im Wahlkreis sind erfolgreiche UNESCO-Projektschulen

Erwin Rüddel verweist auf bundesweite Fachtagung der Schulen in Berlin

Berlin / Wahlkreis. - „In meinem Wahlkreis Neuwied / Altenkirchen gibt es vier Bildungseinrichtungen von besonderer Qualität und Güte. Die Ludwig-Erhard-Schule sowie die BBS Heinrich Haus in der Kreisstadt Neuwied sowie die Nelson-Mandela-Schule in Dierdorf und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium im Landkreis Altenkirchen. Sie  haben sich als UNESCO-Projektschulen einen besonderen Ruf erworben. In diesem Zusammenhang weise ich auf die nächste Woche vom 26. bis 29. September 2023 in Berlin stattfindende bundesweite Fachtagung der UNESCO-Projektschulen hin“, erklärt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

UNESCO-Projektschulen sind die Schulen, die Mitglied im UNESCO Associated Schools Network der UNESCO sind, welches 1953 gestartet wurde, um einzelne Bildungssituationen direkt in die Arbeit der UNESCO einzubinden. „Konkret heißt dies, dass sie ihr Schulleben im Sinne des interkulturellen Lernens integrieren. Sie erproben Unterrichtskonzepte, bilden ein aktives Netzwerk, organisieren Seminare sowie nationale und internationale Austauschprogramme, wobei sie die UNESCO-Bildungsansätze in ihrem Umfeld und den lokalen Bildungslandschaften verbreiten“, so der Parlamentarier.

Das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen in Deutschland besteht aktuell aus rund 300 interessierten, mitarbeitenden und anerkannten Schulen. Die Schulleitungen dieser Bildungseinrichtungen sorgen dafür, dass sich die Ziele der UNESCO im Schulleben wiederfinden, wie beispielsweise der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Darauf zielt ebenso die Fachtagung in der deutschen Hauptstadt ab.

„Wesentlicher Bestandteil der Fachtagung in Berlin sind Workshops mit einem gleichermaßen ansprechenden wie überzeugenden Programm“, so Rüddel. Themen sind u.a. Theaterworkshop „Gemeinsam in der Stadt“, Descision Theatre Lab zu nachhaltiger Mobilität, Kolonialismus im Unterricht thematisieren und vermitteln, Zukunftskompetenzen für eine neue Schulkultur, Internationaler Projekttag: FÜR den Frieden!, Stadt der Zukunft.

„Im Rahmen dieser Fachtagung wird die Arbeit der UNESCO-Projektschulen gefördert und gewürdigt. Dass die genannten drei Bildungseinrichtungen aus dem Landkreis Neuwied dazu gehören, verdient Respekt und Anerkennung“, bekräftigt Erwin Rüddel.

Weitere Informationen unter: www.unesco.de